Anlageberatung in Filialbanken

Das Deut­sche Kun­den­in­sti­tut hat im Auf­trag der Wirt­schafts­zei­tung “Euro am Sonn­tag” die Anla­ge­be­ra­tung von ins­ge­samt 21 Fili­al­ban­ken in Deutsch­land getes­tet. Ver­öf­fent­licht wurde das Ergeb­nis exklu­siv in Euro am Sonn­tag, Aus­gabe 2/2013.

Teaser_Anlageberatung_2013

[tabs tab1=“Zusammenfassung“ tab2=“Erwerb der Studie“]
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Ins­ge­samt wur­den rund 100 Ein­zel­kri­te­rien in rund 460 Kun­den­kon­tak­ten geprüft. Erho­ben wur­den die Daten mit­tels von Mys­te­ry­shop­pern durch­ge­führ­ten Bank­be­su­chen, Mys­tery Shop­ping per Tele­fon sowie E-Mail und schließ­lich der Ana­lyse der jewei­li­gen Internetauftritte.

Bei den Bera­tungs­ge­sprä­chen in den Filia­len tra­ten die Mys­tery Shop­per in jeweils drei Kate­go­rien an: Als kon­ser­va­tive Anle­ger, als ren­di­teo­ri­en­tierte Anle­ger und als offen­sive Anle­ger. Sie alle woll­ten jeweils einen fünf­stel­li­gen Betrag anle­gen. Neben der Bera­tung selbst wur­den auch die Emp­feh­lun­gen bewer­tet sowie der Ser­vice, der sich etwa in Ter­min­treue, per­sön­li­cher Betreu­ung etc. aus­drückt. Der Erhe­bungs­zeit­raum erstreckte sich von Novem­ber bis Dezem­ber 2012.

Fol­gende Gewich­tung der Berei­che wurde dem Test zugrunde gelegt:
• Bera­tung: 60 Pro­zent
• Konditionen/Kosten: 15 Pro­zent
• Ser­vice: 25 Prozent

Fol­gende Fili­al­ban­ken bil­de­ten die Grund­ge­samt­heit der Erhe­bung:
• BBBank
• Com­merz­bank
• Deut­sche Bank
• Hypo­Ver­eins­bank
• Post­bank
• Targ­o­bank
• Sparda-Bank Ham­burg
• Sparda-Bank Ber­lin
• Sparda-Bank Mün­chen
• Sparda-Bank West
• Sparda-Bank Hes­sen
• Ham­bur­ger Spar­kasse
• Stadt­spar­kasse Frankfurt/M
• Stadt­spar­kasse Mün­chen
• Ber­li­ner Spar­kasse
• Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf
• Ham­bur­ger Volks­bank
• Frank­fur­ter Volks­bank
• Volks­bank Düs­sel­dorf Neuss
• Ber­li­ner Volks­bank
• Münch­ner Bank

 

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Anlageberatung_Euro_Gesamtergebnis

Euro_Anlageberatung_Ergebnisse_3Kategorien[/tab2]

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